Wir gratulieren Prof. Dr. med. Ralph Schär herzlich zur Assoziierten Professur an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern, die ihm zum 1. Juli 2025 verliehen wurde. Die Assoziierte Professur ist eine akademische Auszeichnung der Universität Bern und würdigt herausragende Leistungen in Forschung und Lehre.

Prof. Dr. med. Ralph Schär ist Facharzt für Neurochirurgie und Leitender Arzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Inselspitals Bern. Er leitet den Bereich Wirbelsäulenchirurgie und ist auf die operative Behandlung komplexer Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert.

Fachärztliche Ausbildung

Nach dem Medizinstudium an der Universität Bern absolvierte er seine neurochirurgische Facharztausbildung am Inselspital. Im Rahmen seiner Spezialisierung in der Wirbelsäulenchirurgie absolvierte Ralph Schär ein Weiterbildungsjahr an der Schulthess Klinik in Zürich sowie ein Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto, Kanada.

Klinische Spezialisierung

Seine klinischen Schwerpunkte liegen in der minimal-invasiven und offenen Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere bei Diskushernien, spinalen Stenosen und Instabilitäten infolge degenerativer, tumoröser oder infektiöser Erkrankungen. 

Zudem verfügt Ralph Schär über umfassende Expertise im Bereich der navigierten Instrumentierung und Stabilisierung der Wirbelsäule sowie im Einsatz intraoperativer Ultraschalltechniken bei spinalen Eingriffen. Darüber hinaus führt er interventionelle Schmerztherapien durch, insbesondere Infiltrationen an der Wirbelsäule. 

Forschungstätigkeit

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der klinischen Forschung im Bereich der Patientensicherheit – mit besonderem Fokus auf Patientenselektion, chirurgische Verfahren und Infektionsprophylaxe.

Forschungsinformationen aus unserer Wirbelsäulenchirurgie

News-Artikel zu Prof. Dr. med. Ralph Schär

Weltwirbelsäulentag – Achtung Halswirbelsäulen-Stenose
Zum Weltwirbelsäulentag (#worldspineday) am 16. Oktober machen wir auf eine oft verkannte Erkrankung aufmerksam: die Halswirbelsäulen-Stenose.
SNF Projektfördergrant für Wirbelsäulenchirurgie
Der Nationale Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) fördert ein Projekt zur Instabilität bei Spinalkanalstenosen.
Erfolgreiche Rezertifizierung der Wirbelsäulenchirurgie
Die Wirbelsäulenchirurgie des Inselspitals ist erneut als europäisches Exzellenzzentrum für Wirbelsäulenchirurgie zertifiziert worden.
#EVERYSPINECOUNTS
Unter diesem Motto findet am 16. Oktober der Weltwirbelsäulentag mit zahlreichen Veranstaltungen statt. Unser Beitrag: der Film "Bandscheibenoperation…
Ernennung zum Neurosurgery Officer
PD Dr. med. Ralph Schär wird neu Neurosurgery Officer des AO Spine Switzerland Council.
Weitere Informationen